Cave ! |
Samstag, 3. Mai 2014
Liberalisierung
areckevdhorst, 02:21h
Liberalisierung|Ein "selbstbestimmtes" Leben hat vermutlich nur dann eine wirkliche Chance einer der höchsten Werte unserer Gesellschaft zu werden, wenn wir nicht nur andere Mitglieder unserer Gesellschaft ernst nehmen, sondern sie als Person und ihre persönliche Sozialisation zunächst einmal bedingungslos respektieren.
Einen anderen Menschen ernst zu nehmen ist sicherlich eine erstrebenswerte Angelegenheit, ihn aber in allen seinen persönlichen Mustern zu respektieren, auch wenn diese nicht mit den meinen konform gehen, verlangt von mir eine besondere Form der persönlichen Reife und Empathie. Und noch etwas gibt es zu bedenken: Es stellt sich hier die Frage, ob wir überhaupt für eine weitere Liberalisierung bereit sind? Denn, legt man historisch belegbare Umfragen zugrunde, standen in den Nachkriegsjahren 70 Prozent der deutschen Bevölkerung zumindest einer Preisliberalisierung eher skeptisch gegenüber. Daran hat sich nach heutigen Erkenntnissen nichts wesentlich verändert. Betrachtet man die Politik unserer schwarz-roten Bundesregierung ist zu konstatieren, dass dem wirtschaftlichen Liberalismus durch Mindestlohn und Mietbremsen ein antiliberales Korsett verpasst wird. Die Kehrtwende ist also eingeleitet und ist bestrebt, Ludwig Erhards zentrale Aussage „Lasst den Menschen und dem Geld freien Lauf, und sie werden das Land stark machen“ ad absurdum zu führen. Gegen das Hinterfragen bestimmter in der Öffentlichkeit stehender Persönlichkeiten ist ja zunächst nichts einzuwenden. Wer aber bitteschön sind all diese selbsternannten anonymen Plagiatsjäger die im Netz ihr Unwesen treiben? Arbeitssuchende, frustrierte Akademiker? Die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als Menschen die verantwortungsbewusste Positionen bekleiden, zu denunzieren? Hier muss die Frage erlaubt sein, ob sich diese Damen und Herren darüber bewusst sind, dass sie beispielsweise Politiker zu Fall bringen, die ihre Ämter in der Regel verantwortungsbewusst wahrnehmen und unsere demokratischen Strukturen, die keinesfalls selbstverständlich sind, aufrechterhalten. Ob Guttenberg, Koch-Mehrin oder Schavan. Wo sollen diese Hetzjagden hinführen und wem sollen sie eigentlich dienen?! Die Wählerinnen und Wähler jedenfalls scheinen nur noch ein rudimentäres Interesse an solchen Denunziationseskapaden zu haben. ... link (0 Kommentare) ... comment |
Online seit 3859 Tagen
Letzte Aktualisierung: Sa, 3. Mai, 03:05 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Liberalisierung
Liberalisierung|Ein "selbstbestimmtes" Leben hat vermutlich... by areckevdhorst (Sa, 3. Mai, 03:05) Das Recht des Stärkeren?!
Waffen|Ob die private Aufrüstung der (amerikanischen)... by areckevdhorst (Sa, 3. Mai, 03:02) Gute Unterhaltung!
Dekadenz|Das Maß des Erträglichen ist schon... by areckevdhorst (Sa, 3. Mai, 03:01) Hoffnung in schweren...
Gebet|Ich denke den Menschen das Beten zu lehren respektive... by areckevdhorst (Sa, 3. Mai, 03:01) Aus Georgien Krise gelernt!?
Natürlich hat sich der Kreml in der Krim Krise... by areckevdhorst (Sa, 3. Mai, 02:59) |